Montag , 5 Dezember 2022
Startseite » Angebote » Bahn-Angebote & Zugtickets » Bahn Ersatzfahrplan bis 21.5.2015? Bahn-Streik endet vor Pfingsten heute um 19 Uhr!

Bahn Ersatzfahrplan bis 21.5.2015? Bahn-Streik endet vor Pfingsten heute um 19 Uhr!

› DB-Ersatzfahrplan direkt über Bahn-App oder Live-Verbindungsauskunft


Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

Bahn-Streikfahrplan 2015: Wird es auch für den angekündigten Streik vom 19.5.2015, 15 Uhr, (Güterverkehr) und ab 20.5.2015, 2 Uhr, durch die GDL einen Bahn-Ersatzfahrplan zum DB Bahn-Streik geben? Dann wären Züge, Zugausfälle, Alternativen und Verspätungen im Überblick zu sehen. Entscheidet sich die Bahn diesmal wieder, die Änderungen nicht als PDF-Download, sondern direkt über die Verbindungsauskunft anzuzeigen? UPDATE VOM 18.5.2015 Erbarmen! Der Bahn-Streik endet am heutigen Donnerstag (21.5.2015) um 19 Uhr, doch natürlich wird es noch eine Weile dauern, bis alles wieder in gewohnten Bahnen verläuft. Deshalb dürfte der Bahn-Ersatzfahrplan mindestens noch heute auch nach 19 Uhr (= Dienstantritt der Lokführer) gelten. Ab Mittag wird die Deutsche Bahn dazu eine Mitteilung herausgeben, wann wieder mit normalem Zugverkehr zu rechnen sei, so SPIEGEL online.

UPDATE VOM 18.5.2015 Unfassbar! Der nächste Bahn-Streik und damit verbunden der nächste Bahn-Ersatzfahrplan muss her. Bereits ab 19.5.2015, 15 Uhr, wird im Güterverkehr und ab 20.5.2015, 2 Uhr (Mittwoch), im DB-Personenverkehr gestreikt, und das noch ohne Ankündigung eines Endes (soll 48 Stunden vorher bekannt gegeben werden). Sollten die Drohungen der GDL, den Ausstand bzw. Arbeitskampf länger als beim letzten Mal (6 Tage) auszudehnen, würde auch Pfingsten und somit Pfingst-Bahn-Reisen betroffen sein. Ob es einen Notfallplan für Pfingsten und generell wieder einen Streik-Fahrplan der DB geben wird, ist wahrscheinlich, sollte eine Schlichtung in letzter Sekunde nicht möglich sein.

Bahn Ersatzfahrplan Ankündigungen für Mai 2015

Bahn Ersatzfahrplan Ankündigungen für den Bahn-Streik Nr. 9 im Mai 2015

Bahn-Ersatzfahrpläne für die S-Bahn-Berlin, Hamburg und München

Da der Bahn-Streik auch Auswirkungen auf den öffentlichen Personen-Nahverkehr hat (ÖPNV), sind auch die S-Bahn-Linien großer Städte getroffen. Vor allem in Berlin wird nur noch ein eingeschränkter Vekehr mit ca. 30% des bisherigen Fahrvolumen aufrechterhalten. Wir geben euch die Links zu den Fahrplänen und Auskünften:

  • S-Bahn Berlin Streik-Fahrplan (Ersatzfahrplan per PDF)
  • S-Bahn Hamburg Ersatzfahrplan
  • S-Bahn München Ersatzfahrplan

Bahn Ersatzfahrplan online: DB-Streik-Ausfälle direkt über Verbindungsauskunft!

UPDATE VOM 9.5.2015 Der Bahn-Ersatzfahrplan bleibt selbst für Sonntag (10.5.2015) noch in Kraft, weil die GDL bis 9:00 Uhr, also vor Betriebsbeginn, durchstreikt. Dadurch kommt es auch am Sonntag noch zu Verzögerungen und Abweichungen und nicht mehr nur heute (9.5.2015).

  • Bahn-Ersatzfahrplan: Übersicht über Zugausfälle im Fernverkehr durch den GDL-Streik (PDF)
UPDATE VOM 7.5.2015 Weselsky bleibt hart, es wird weiter gestreikt. Der Bahn-Ersatzfahrplan für Freitag (9.5.2015) und Samstag (10.5.2015) wird damit auch in Kraft treten …

UPDATE VOM 5.5.2015 Wie die Deutsche Bahn auf ihrer aktuellen Informationsseite mitteilt, ist der DB Ersatzfahrplan für Dienstag (5.5.2015) und Mittwoch (6.5.2015) bereits online. Anders als beim letzten Mal (PDF als Download) ist diesmal der bundesweite Bahn-Ersatzfahrplan online über die Verbindungsauskunft abrufbar (und über die Navigator-App). Für den Regionalverkehr arbeitet die Bahn derzeit auf Hochtouren an Alternativen, was für viele Pendler nervenaufreibend werden dürfte. In einem Extra-PDF seht ihr nun, welche ICE-Strecken bzw. IC-/EC-Fernverkehr-Routen definitiv ausfallen.

Über die betroffenen Strecken heißt es im Wortlaut:

»Die Schwerpunkte der Arbeitsniederlegungen im Personenverkehr sind derzeit Berlin, Halle, Frankfurt am Main und Mannheim. In Berlin verkehrt die Hälfte der S-Bahn-Linien im 20-Minuten-Takt. In Hamburg verkehrt die S-Bahn auf den Stammlinien ebenfalls im 20-Minuten-Takt. In Bayern fährt jeder zweite Zug im Regionalverkehr und bei der S-Bahn München. In NRW sind die Langläuferlinien der S-Bahn im Stundentakt unterwegs (Solingen-Dortmund). Besonders vom Streik betroffen ist der Großraum Halle, Leipzig, Dresden. Hier fahren lediglich 15 Prozent der Züge im Regionalverkehr.«

Bahn-Ersatzfahrplan zum aktuellen Bahn-GDL-Streik am 5.5.2015 im Personenverkehr in Planung

UPDATE VOM 3.5.2015 Traurig: Erneuter Bahn-Streik, und erneut ist m.E. ein Bahn-Ersatzfahrplan ab 5.5.2015 gefordert. Denn im bundesweiten Bahn-Personenverkehr beginnt am Dienstag (5.5.2015) ab 2:00 Uhr der Ausstand der Lokführer, der bis Sonntag, den 10.5.2015, 9:00 Uhr, andauern soll. Ein irre Zeitspanne, die hier angedroht wird, und ich glaube, dass es etliche Bahn-Mitarbeiter gibt, die sich jetzt sogar für ihre Gewerkschaft schämen. Bislang haben wir den Bahn-Notfallfahrplan auf der Bahn-Webseite noch nicht entdeckt, wer möchte das aber bitte schön an einem Sonntag und bei derlei langen Ausfallzeiten verübeln? Zuletzt konnte jedoch ein Bahn-Streikfahrplan in kurzer Zeit organisiert werden. Ich denke, dass er am Montag online sein wird und dann für viele ab dem 5.5.2015 (Dienstag) elementar wird.

Die ReiseGiraffe kann sich zwar nicht vorstellen, dass dieser Bahn-Streik-Ausnahmezustand tatenlos von der Politik mit angesehen wird, aber stellt euch aufgrund dieser irren Pläne auf Beeinträchtigungen und Bahn-Störungen aller Art ein, ob im Bahn-Fern- als auch Personennahverkehr der Regionalzüge & Co. Reibungslos wird in dieser Zeit, die bereits am Montag (4.5.2015 ab 15 Uhr) durch den Güterverkehr-Streik Auswirkungen haben wird, nichts laufen, wenn ihr auf die Schiene angewiesen seid.

 

Bahn Ersatzfahrplan

Mit dem Bahn Ersatzfahrplan kommen viele Menschen doch noch mit dem Zug von A nach B

Bahn Ersatzfahrplan: DB Streikfahrplan vom 22.4. – 23.4.2015

URSPRÜNGLICHER BEITRAG VOM 21.4.2015 Durch einen Bahn-Streik kommt es zu vielen Zugausfällen und Zeitverschiebungen, vor allem im Personenverkehr. Um Bahn-Reisenden dennoch die Möglichkeit zu geben, von A nach B zu kommen, stellt das Unternehmen binnen kürzester Zeit einen sogenannten Bahn-Ersatzfahrplan (PDF, Download, sogenannter »Streikfahrplan«) auf die Beine, der Alternativen aufzeigt und als korrigierter Fahrplan für die Zeit des Streiks fungiert. Aktuelle Verkehrsmeldungen, Störungen und Streikankündigungen findet ihr über die Sonderseite der Deutsche Bahn (Verkehrsmeldungen).

Der DB-Ersatzfahrplan für Mittwoch, den 22.4.2015, wird für  heute ab 12 Uhr  erwartet (siehe PDF). Für Donnerstag, den 23.4.2015, folgt der Fahrplan am Nachmittag.

Externe Quellen & Bildnachweis(e): Screenshot, bahn.de

Über Daniel

Daniel hilft der ReiseGiraffe bei der Suche nach Urlaubsschnäppchen und durchforstet dazu gern das Netz. Vor einer Reise vergewissert er sich bei Bewertungsportalen wie Tripadvisor oder Holidaycheck genau, ob das Hotel hält, was es verspricht. Ihr trefft Daniel in Berlin, im ICE von Berlin nach Hamburg oder aber auf den Malediven, seinem Lieblingsreiseziel der letzten 5 Jahre.

6 Kommentare

  1. Den Streikfahrplan für Brandenburg für den 30.4.2015 findet ihr diesmal im Regionalverkehr-Verzeichnis, mehr dazu hier in unserem Beitrag über Bahn-Störungen.