Montag , 5 Dezember 2022
Startseite » News » Wird die BahnCard abgeschafft?

Wird die BahnCard abgeschafft?

› Deutsche Bahn dementiert Bericht des HR


Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

Schafft die Deutsche Bahn etwa die beliebte BahnCard ab? Glaubt man einem Radiobericht des Hessischen Rundfunks (hr info, Artikel dazu auf tagesschau.de), soll im Rahmen eines Sparprogramms eine Vorlage für die Aufsichtsratssitzung am 10. Dezember 2014 erarbeitet worden sein, die die bisherige BahnCard zum Kundenkonto degradiere. Demnach sollen nur noch Großkunden und Vielfahrer in den Genuss der Sonderrabatte gelangen. Hintergrund ist der Sparkurs der Bahn: Bis 2019 sollen 1,5 Mrd. Euro an Kosten gesenkt werden.

Wird die BahnCard abgeschafft?

Wird die BahnCard etwa abgeschafft? Wir können uns das nicht vorstellen!

Deutsche Bahn Dementi: DB weist das Aus der BahnCard als »dreiste Falschmeldung« zurück

Glücklicherweise dementiert die Deutsche Bahn das (Nicht-)Vorhaben. Auf FAZ.net wird der Bahn-Konzern mit den Worten einer »dreisten Falschmeldung« zitiert. Ganz ehrlich: Auch die Reisegiraffe kann sich ein BahnCard-Aus nicht vorstellen. Gerade vor dem Hintergrund der Fernbus-Konkurrenz, unktrollierbaren Lokführerstreiks und zunehmender Unpünktlichkeit kann sich die Bahn eine Verteuerung ihrer Tickets durch den Wegfall der BahnCard-Rabatte wohl nicht erlauben. Außerdem bietet diese aufgrund ihrer Abo-Mentalität ja auch regelmäßige Konzerneinnahmen, selbst wenn die Inhaber gar nicht mit der Bahn fahren.

Zum Bericht auf tagesschau.de »

Über Daniel

Daniel hilft der ReiseGiraffe bei der Suche nach Urlaubsschnäppchen und durchforstet dazu gern das Netz. Vor einer Reise vergewissert er sich bei Bewertungsportalen wie Tripadvisor oder Holidaycheck genau, ob das Hotel hält, was es verspricht. Ihr trefft Daniel in Berlin, im ICE von Berlin nach Hamburg oder aber auf den Malediven, seinem Lieblingsreiseziel der letzten 5 Jahre.